Heitland Foundation


Als ich 1980 die Fundamente für die private Stiftung legte, verstand ich von diesem Geschäft nicht viel mehr als folgende Binsenweisheit: Ohne Förderung durch Wirtschaft, Industrie und Bürger ist eine lebendige Kultur nicht denkbar. Kunstförderung hat eine lange Tradition und Mäzene haben in Vergangenheit und Gegenwart unverzichtbare Beiträge geleistet. Besonders heute wird private Unterstützung als ergänzende Maßnahme zu staatlicher Förderung immer wichtiger.

 

Die Stiftung hat ihren Sitz in Celle, der Stadt, in der ich lebe und deren Kulturleben mit den jährlichen Preisverleihungen und Ausstellungen bereichert wurde. Eine Entscheidung, die bewusst für die Region getroffen wurde, um einen Beitrag dafür zu leisten, dass Kunstleben nicht nur auf die großen Zentren beschränkt bleibt.

 

Bei allen in der Vergangenheit ausgezeichneten und geförderten Künstlern handelt es sich um hervorragende künstlerische Persönlichkeiten, deren Werke durch eine unverwechselbare Originalität geprägt sind. Es ist nicht unser Ziel, einen Überblick über die Kunst der Gegenwart oder jüngere kunstgeschichtliche Zusammenhänge zu leisten. Unabhängig von spezifischen zeitgenössischen Geschmackskriterien haben wir beispielhafte ästhetische Positionen von Künstlern ausgezeichnet, die nicht durchweg im internationalen Rang abgesichert sind.

 

Organe der Stiftung sind: Das Kuratorium, dessen Vorsitz ich führe, der Vorstand und das Protektorium. Das Protektorium, bestehend aus qualifizierten Kunstfachleuten arbeitet als Vorschlagskommission. Alle zusammen sind ehrenamtlich und engagiert für die Sache tätig. Ein zusätzlicher Förderkreis der Heitland Foundation unterstützt als Verein die Stiftung mit hilfreichen Fördermitteln.

 

Ich möchte an dieser Stelle all jenen danken, die sich in die Stiftungsarbeit eingebracht haben und  hoffe, dass ihre Aktivitäten der Stiftung noch lange erhalten bleiben.

 

Celle, im Februar 2016

Volker Heitland

 


Der Stifter



Name:

geb.:

Familienstand:

Wohnort:

Beruf:





Titel:

Volker Heitland

25.04.1941 in Keilhau / Kreis Rudolstadt (Thüringen)

Verheiratet / 3 Kinder

Celle

Seit 1971 Inhaber des Kosmetikunternehmens Heitland & Petre International GmbH (Rosa Graf Kosmetik) mit dem Sitz in Celle. Hierbei handelt es sich um den Hauptsponsor der Heitland Foundation. Die Heitland & Petre International GmbH wurde 2004 mit dem Kultur-Kontakte-Preis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Bis 31.12.2015 Honorarkonsul der Republik Mali für die Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt